Whatever it takes

Touristen und Expats küren Zürich nebst Wien seit Jahren zur unbestrittenen Nummer eins weltweit. Und das mit gutem Grund, denn Zürich überzeugt nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht sondern fungiert auch als kreative und kulturelle Drehscheibe. Höchste Zeit, dass auch Filmschaffende die Vorzüge von Zürich als Drehort kennenlernen.

News
  • Stadtrat beschliesst Dreharbeiten in Zürich effizienter zu betreuen

    Am 3. Oktober 2018 traf sich der Zürcher Stadtrat und hat nicht nur über das Schicksal der Film Commission Zürich gesprochen, sondern auch über die notwendige Verbesserung der städtischen Unterstützung für Dreharbeiten von audiovisuellen Produktionen in der Stadt Zürich.

    In der Medienmitteilung begründet die Stadt Zürich ihre Entscheidung, die Film Commission Zurich weiterhin zu unterstützen wie folgt:
    "Eine Weiterführung der «Film Commission Zurich» und damit eine Förderung der gesamten Filmwirtschaft ist sowohl aus kulturpolitischer Perspektive als auch aus Sicht der Wirtschaftsförderung wünschenswert und sinnvoll – (...). 
    Über diese Unterstützung des Vereins «Zürich Film Office» hinaus bekräftigt der Stadtrat sein Bestreben, den Filmstandort Zürich mit effizienten Bewilligungsprozessen und einer ausgeprägten Kundinnen- und Kundenorientierung seitens der Stadtverwaltung weiter zu stärken und das erhöhte Drehvolumen an audiovisuellen Produktionen effizient abzuwickeln."

    Wir empfehlen euch allen wärmstens, den Stadtratsbeschluss aufmerksam durchzulesen und für eure zukünftige Anfragen nach Unterstützung eurer Dreharbeiten als Rückenstärkung zu nutzen. Dies sollte uns weitere Steine aus dem Weg Räumen und neue Türen öffnen.
    Den Stadtratsbeschluss sowie die Medienmitteilung der Stadt Zürich findet ihr auf unserer Website unter Downloads.

    Wir danken dem Stadtrat und allen Beteiligten für Ihre Unterstützung nicht nur für die Film Commission Zurich, aber für alle audiovisuellen Produktionen.

    Space
  • Neue Deals mit den Zürcher Hotels Placid und 25hours!

    Wir kennen es alle nur zu Gute. Für jeden Dreh suchen wir Hotels, in denen wir möglichst günstig unsere Crew und Cast unterbringen können, wenn möglich unsere Frühstückszeiten anpassen, bis spät Abends eine warme Küche finden und unseren Fuhrpark unter bringen können. Und wir wissen es alle: in unserer schönen Stadt Zürich scheint dies immer wieder besonders schwierig...

    ... und da kommen wir ins Spiel. Wir haben nun erste Vereinbarungen mit den Hotel Placid in Zürich Altstetten und dem 25hours Hotel an der Langstrasse und in Zürich West treffen können. Die speziellen Konditionen bekommt ihr, wenn ihr die Zimmer über die Film Commission Zurich bucht.

    Für genauere Informationen bezüglich Preise, Parkplätze und weitere Konditionen kontaktiert uns bitte direkt via welcome@filmzurich.ch





    Space
Projekte
It's a wrap!

Es war einiges los in Zürich und Region in den letzten Monaten. Unzählige Dreharbeiten haben die Stadt und unseren wunderschönen Kanton inszeniert. Wir möchten uns hiermit nochmals bei der Stadt und dem Kanton Zürich und allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken und all die viele Arbeit, die mit unseren unzähligen Anfragen und Gesuchen bewältigt wurde.

Die letzte Staffel "Der Bestatter" ist im Kasten, die Fans von "Seitentriebe" können sich über eine 2. Staffel freuen, tellfilm hat mit Greg Zglinski die Doku-Fiktion über den Zirkus Knie abgedreht, Sabine Boss beleuchtet Manager-Suizide in ihrem neuen Film "Der Manager", und Esen Isik beehrt bald das Schweizer Kino mit ihrem neusten Film "Abdullah und seine Söhne".
Es beehren uns ausserdem noch dieses Jahr der beliebte "Zürich-Krimi" mit neuen Fällen für Borchert und die 2. Staffel von "Wilder" kommt für ihre letzten Drehtage in unsere schöne Stadt.

Wir sind begeistert über all die spannenden Produktionen, die nach Zürich kommen, um hier zu drehen und freuen uns bereits sehr auf das kommende Jahr, das bereits viele weitere Abenteuer verspricht und grosse historische Dreharbeiten nach Zürich bringen wird. Es bleibt aufregend.

Trailer
#Female Pleasure
Zwingli
Der Läufer
Der Unschuldige
Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Chris the Swiss
Eldorado
Zone Rouge
Locations
Vielfalt ganz kompakt

Überzeugen Sie sich gleich selbst von der Vielseitigkeit unserer Locations: malerische Altstädte, urbanes Grossstadtfeeling, gutbürgerliches, shabby chic, romantische Ecken oder so richtig heruntergekommene Vorstadtidylle; unser Guide bietet das gesamte Repertoire.<

Presse

Mord als Chance

Die Stadt Zürich ist das Hollywood der Schweiz

Die Branche sollte von den Behörden als Industrie behandelt werden.